Drama
Register
Jane

Jane

Comic - Drama  Bewertung: ★★★★★

Der Roman „Jane Eyre“ gilt als einer der Klassiker der viktorianischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts. Kein Wunder also, dass es bereits unzählige und gefühlt abertausende Adaptionen gab. Die letzte Verfilmung gab es im Jahr 2011 mit Michael Fassbender. Aber bereits im Jahr 2010 gab es den ersten Stummfilm über das Werk von Autorin Charlotte Brontë. Die heutzutage erfolgreiche Autorin Aline Brose McKenna („Der Teufel trägt Prada“) und der Künstler Ramon K. Perez („Spider-Man: Erste Schritte) machen sich nun ans Werk, um das beliebte Buch erneut auf Papier zu bringen. Nur diesmal ist es ein Comic!

Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

Comic - Drama  Bewertung: ★★★★★

Der Comic „Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß“ ist eine Adaption vom gleichnamigen (Hiromi Kawakami). Er berichtet von einer ungewöhnlichen Liebe, kommt ohne Spannung und Action aus und verzaubert seine Leserschaft.

Ar-Men

Ar-Men

Comic - Drama  Bewertung: ★★★★★

Erneut nimmt Emmanuel Lepage den Leser mit auf eine außergewöhnliche, eine einzigartige Reise in eine entlegene Region der Welt, wo die zerstörerischen Naturgewalten ihre Gesetze dem Menschen diktieren. Aber auch eine traumähnliche Reise durch die Zeit und die tiefsten, menschlichen Gefühlswelten. Warum begeben sich Männer freiwillig auf ein völlig vom Rest der Welt isoliertes Stück Fels, lediglich mit einer groben Steinmauer zwischen sich und den tobenden, tödlichen Urgewalten der bretonischen See? Und wie konnte der Leuchtturm namens Ar-Men dort überhaupt errichtet und betrieben werden? Auf über 80 bildgewaltigen grandiosen Comic-Seiten widmet sich Emmanuel Lepage diesen Themen, taucht ein in die fremd anmutenden Gefilde um die Insel Sein, diskutiert ihre Geschichte ebenso wie ihre Mythen und Sagen sowie die Motive vom Schicksal gezeichneter Menschen. Ein Werk, eine Dokumentation, die den Leser - wenn er sich nur darauf einlässt - erschaudern lässt. Ein Blick in die Seele! Echt grandios!

LIEBE IST ... NUR EIN ANDERES WORT FÜR HASS

LIEBE IST ... NUR EIN ANDERES WORT FÜR HASS

Comic - Drama  Bewertung: ★★★★

Wenn man den Titel „LIEBE IST ... NUR EIN ANDERES WORT FÜR HASS“ liest, erwartet man nicht gerade eine Geschichte über den Rassenhass in Amerika. Die Handlung erzählt jedoch nicht von romantischen Gefühlen, sondern von zwei Freunden, deren (freundschaftliche) Liebe so stark ist, dass sie selbst den Tod billigend in Kauf nehmen. Autor Stéphane Louis und Zeichner Lionel Marty haben ein bildgewaltiges Werk erschaffen, indem sie den Kampf gegen Rassenhass aufnehmen und aufzeigen, dass trotz aller Gefahren am Ende doch die Menschlichkeit siegt.

Die Welt der Söhne

Die Welt der Söhne

Comic - Drama  Bewertung: ★★★★★

Erst denkst du dir: Krass, fast 300 Seiten! Dann denkst du: Oh, nur 300 Seiten. Dank des netten Interviews mit dem avant-verlag bei der Frankfurter Buchmesse im letzten Jahr, habe ich nun endlich auch den italienischen Comickünstler Gipi auf dem Schirm und schon das erste Werk das ich vom ihm lese, begeistert mich auf ganzer Linie.